Home

SPD fordert mehr Fahrradboxen für Aachen

21. September 2011

Der nachstehende Antrag spricht für sich: Wir brauchen nicht nur Bewohnerparkplätze für PKW sondern in vielen Bereichen der Stadt auch für Fahrräder und Pedelecs:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die SPD-Fraktion beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die dezentrale Aufstellung abschließbarer Fahrrad- und Pedelecboxen zu erstellen sowie die Kosten hierfür zu bestimmen.

Begründung:
In einigen Teilen Aachens besteht aufgrund der baulichen Struktur der Wohnhäuser ein Hemmnis zur Nutzung des Fahrrads bzw. Pedelecs. Das Fehlen geeigneter, sicherer Abstellmöglichkeiten für das Zweirad, die ohne den Weg durch schmale Treppenhäuser erreichbar sind, führt dazu, dass ungerne Geld in das Umwelt schonende und gesunde Fortbewegungsmittel investiert wird. Gleichzeitig profitiert die Stadt Aachen von jedem Menschen, der sich entscheidet, mehr Wege mit dem Fahrrad oder dem Pedelec zurückzulegen durch einen reduzierten Flächenverbrauch und eine höhere Luftqualität.
Vor diesem Hintergrund soll geprüft werden, in welchen Stadtvierteln besonders schwierige Abstellsituationen herrschen und für diese Bereiche soll geprüft werden, wie diesem Missstand durch die Aufstellung von (gebührenpflichtigen) Fahrrad/Pedelec-Boxen begegnet werden kann.

Themen: Kommunalpolitik